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Crowdfunding : Erfolgsrezept in 5 Schritten

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Bei der Arbeit mit Projektträgern kann man so einiges lernen. Ohne übertreiben zu wollen muss man sagen, dass man von jedem – wirklich jedem – Projekt lernen kann: von denen, die unerwartet weit über ihr Ziel hinaus finanziert werden, von denen, die in letzter Sekunde finanziert werden und leider besonders auch von denen, die ihr Ziel nicht erreichen.

Hier also ein kleines Erfolgsrezept, das Ihren Erfolg sicherstellt…Vielleicht kann ein Scheitern zwar trotzdem nicht umgangen werden (wer kann Erfolg schon garantieren?), aber wir werden alles tun, um Ihre Kampagne so geschmeidig wie möglich zu gestalten.

1) Ihr Projekt ist Ihre Bühne

image Live - von Heartlover1717

Präsentieren Sie Ihre Projektseite mit Sorgfalt! Sie ist die Bühne Ihrer Ideen. Das Vertrauen Ihrer Besucher kommt nicht durch Zauberei zu Stande: erzählen Sie von Ihrer Idee wie eine Geschichte, versuchen Sie das Interesse der Leser zu erwecken, um ihnen zu erklären warum Ihr Projekt so genial, lustig und originell ist. Vermeiden Sie Aufdringlichkeit, denn schlieβlich sind Sie hier, um Ihre Ideen strahlen zu lassen und nicht um Leute zu deprimieren. Vergessen Sie nicht das Wichtigste: Vorsicht bei der Rechtschreibung!

Zur Illustration Ihres Projektes sollten Sie ein groβes und schönes Titelbild wählen, welches in direkter Verbindung zu Ihrem Projekt steht. Dieses Bild wird Ihr Projet auf Ulule und in den sozialen Netzwerken wiederspiegeln. Wählen Sie es also mit Sorgfalt aus. Vermeiden Sie verschwommene, dunkele oder sinnlose Bilder. Was die Beschreibung Ihres Projektes angeht, sollten Sie groβe Textblöcke, Wiederholungen und Ungenauigkeiten vermeiden. Geben Sie auf das Layout acht und gehen Sie sicher, dass Sie genügend anschauliches Material habt (zu viel Text auf einem Bildschirm ist anstregend und Bilder sprechen häufig für sich!)

Nehmen Sie sich die Zeit zur Erstellung eines Videos. Das ist der beste Weg Ihr Projekt zu erklären und gleichzeitig Leute vom Projekt zu überzeugen. Das muss nicht kompliziert sein : halten Sie es schlicht und effektiv. Finden Sie eine kleine Idee, filmen Sie sich, seien Sie direkt und lächeln Sie. Vermeiden Sie – wie auch bei den Bilden – Webcams oder Videos, die mehr verwirren als aufklären.

Ein gut präsentiertes Projekt lässt sich leichter vermarkten. Etwas Selbstkritik schadet also nicht. Grundsätzlich gilt: helfen Sie Ihren Unterstützern, so helfen Sie sich selbst!

2) Ihre Kampagne braucht viel Aufmerksamkeit und Sorgfalt

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Baby African Wood Owl - von Arno & Louise Wildlife

Sobald Ihr Projekt online ist, fängt es erst richtig an! Anders herum wäre es, als würde man eine Blume pflanzen, ohne sie zu gieβen…nicht sicher, dass sie eines Tages blühten wird.

Der Erfolg der Projekte auf Ulule geht auf die Projektträger, die Verteidigung ihrer Ideen und die kreativen Gegenleistungen, die sie als Dankeschön für die Unterstützung verschicken, zurück. Ihr Projekt wird hauptsächliche durch Ihren Freundes-, Familienkreis, Ihrer Community und wichtigen, einflussreichen Pressekontakten finanziert, was die 3 Kreise des Crowdfundings detailliert erklären.

Wie können Sie hoffen Ihre Liebsten ohne erklärende, anregende & persönliche Emails & Posts in den sozialen Netzwerken, ohne News auf Ihrer Projektseite (die an alle Unterstützer geschickt werden) oder ohne jegliche Information rund ums Projekt zu überzeugen und Dynamik in die Kampagne zu bringen?

Das erste, was sich Ihre Besucher auf Ihrer Projektseite ansehen werden ist der Informationsfluss, Ihre Hingabe fürs Projekt und alle Artikel und Veröffentlichungen rund ums Projekt, da dies den Unterstützern Vertrauen schenkt und sie sich in ihrer Tat bestätigt fühlen. Je mehr Sie in Ihr Projekt glauben und zeigen dass es auch andere interessiert werden auch Ihre Besucher in Sie glauben.

Das soll nicht heissen, dass Sie sich 24/24 um die Werbung Ihrer Kampagne kümmern müssen. Allein eine halbe Stunde pro Tag der Beantwortung von Kommentaren zu opfern, seine Communitu auf Facebook und Twitter zu aktivieren, News zum Projekt und zur Kampagne zu veröffentlichen und dem nahen Umfeld regelmässig Informationen per persönlicher Email zukommen zu lassen ist der beste Weg zu zeigen, dass sich Ihre Idee entwickelt.

3) Zu viel Kommunikation? Gibt’s nicht !

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Beck plays Yahoo Hackday- von Matt Biddulph

Viele denken, dass das Reden über sein eigenes Projekt komisch klingen könnte. "Wir wollen nicht, dass unsere Freunde denken, dass wir für unser Projekt werben, sie voll spammen oder versuchen Geld aus ihrer Tasche zu ziehen." Falsche Einstellung! Ihre Kontakte und Freunde werden ganz anders auf eure Message reagieren als erwartet: es geht um Ihr Projekt, das mit Herzensblut, Schweiβ und Tränen auf die Beine gestellt wurde und das wissen alle. Ausserdem geht dabei niemand leer aus, vielmehr handelt es sich um eine Vorverkaufsaktion. Ihre Community ist sich darüber im Klaren, dass es sich um ein persönliches Projekt handelt und Sie daran teilnehmen lassen möchten. Je mehr sie Sie werben sehen, je mehr sie Ihr Projekt mögen, umso mehr werden sie an der Werbung teilnehmen und Ihr Projekt mit ihrem Umfeld teilen…angenommen sie mögen nicht nur Ihr Projekt sondern mögen Sie auch ganz gern.

Indem Sie regelmäβige News und Informationen rund um die Entwicklung Ihres Projektes Preis geben, werden schlieβlich auch die skeptischsten Kandidaten überzeugt.

4) Es ist nicht vorbei…solange es nicht vorbei ist

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Tempus fugit von frogthroat

Eine Crowdfunding Kampagne ist vor allem ein Cowntdown: ein Geldbetrag, der vor der Deadline eingesammelt werden muss.

Was die Unterstützer und Besucher Ihrer Projektseite betrifft, handeln diese nicht immer im gleichen Sinne. Es ist nicht einfacher mehr Geld einzusammeln, wenn Sie sich mehr Zeit lassen, ganz im Gegenteil.

Viele Leute, so auch die aus Ihrem Umkreis, warten bis zum Ende der Kampagne, um das Projekt zu unterstützen. Sie warten bis Sie 50% erreicht haben, oder ergreifen die Gelegenheit der Unterstützung erst in den letzten zwei Tagen vor Schluss… Generell legen Projekt einen super Start hin, zeigen dann eine kleine Ruhephase und schlagen zum Ende hin schlieβlich wieder völlig ein, sodass sie ihr Ziel erreichen. Um die flaue Phase in der Mitte zu verkürzen ist es also besser eine kurze Dauer zu wählen. 

Ausserdem ist es wichtig sich nicht vor dem Ende der Kampagne entmutigen zu lassen. Reden Sie weiterhin vom Projekt, auch wenn die Prozentzahl der Unterstützungen in Bezug auf die übrige Zeit noch etwas hinterherhinkt. Ein kleiner Absatz in einer Zeitschrift, eine Infoseite über Ihr Projekt und schwupps steigen die Unterstützungen rasant an.

5) Ihr habt das Geld. Erzählen Sie uns Ihr Vorhaben! 

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Take the money and run- von Les Acacias

So, Ihr Projekt ist zu Ende und das Ziel erreicht? Herzlichen Glückwunsch! Dank der Unterstützer haben Sie die gröβte Hürde gemeistert. Lassen Sie sie also nicht im Stich. 

Sobald die Kampagne zu Ende ist, werden Sie die Excel Tabelle mit all Ihren Informationen erhalten. Zögern Sie also nicht diese dazu verwenden eine kleine Dankesmail oder -news zu verschicken. Haltetn Sie die Unterstützer über das Projekt, dessen Fortschritte und die Gegenleistungen auf dem Laufenden. Jetzt, wo Sie endlich ein Umfeld aktiver Unterstützer aufgebaut haben, das Ihre Idee schätzt und unterstützt, wäre es eine Schande ihr Vertrauen zu verlieren.

Die Unterstützer sind auch potenzielle Botschafter des Projekts, die auch noch nach der Kampagne und bei der Markteinführung eures Projekts eine wichtige Rolle spielen können. 

Last but not least : Seid Kopierkatzen!

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Hier sind einige Beispiele gut präsentierter Projekte, die alle erfolgreich auf Ulule finanziert wurden. Lassen Sie sich inspieren und was die Kommunikation betrifft, dürfen Sie ruhig kopieren…

1) WHITE WAVES 

2) SHIFT

3) Rehwind

4) The Submarine

5) GANZ UND GAR - NICHT

6) Selbstbestimmtheit in Burkina Faso

 

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